Tag 28 – Von Kaunas nach Vilnius

Hallo Zusammen,

schon wieder wir 🙂 Aktuell entwickelt sich die Reise eher zu einer Zugreise und nicht wie zu einer geplanten Radreise. Aber wie wir ja alle wissen, Planungen und Erwartungen sind wohl nur gut, um sich sofort wieder von ihnen zu trennen. Also befinden wir uns jetzt in Litauen – Kaunas und unser erster Gedanke die Stadt ausführlich anzusehen und erst am nächsten Tag in der früh nach Vilnius aufzubrechen, wird gleich mal durchkreuzt, weil das Apartment für eine weitere Nacht nicht frei ist. Kaunas ist voll von Nato Militärs und sehr gut ausgebucht. Also wir in Windeseile gepackt und uns die Stadt angesehen, bis zur Abfahrt mit dem Zug nach Vilnius hatten wir noch 5 Stunden.

Was hat uns gefallen: Tolle in grün gekennzeichnete Radwege die sich durch den ganzen Stadtkern gezogen haben mit Symbolen „Like Bike“. Schöne alte Oberleitungsbusse (Elektrobusse), die mich sehr an die Busse in Vancouver erinnert haben. Torsten wird sich bestimmt erinnern. Ansonsten haben wir auch hier viele Kirchen gefunden und an diesem wundervollen sonnigen Tag noch mehr Brautpaare. Die lange Fussgängerzone ist autofrei und voll mit Strassencafe´s die zum verweilen eingeladen haben. An den Tag waren auch viele Trachtengruppen unterwegs. Leider haben wir nicht erfahren warum, aber ein paar schöne Aufnahmen gemacht. Gut das Kaunas Innenstadtbereich sehr übersichtlich ist, so dass wir in den wenigen Stunden das meiste sehen konnten.  Insgesamt ist zu sagen, dass 5 Stunden für einen schnellen Eindruck zwar reichen, aber es noch viel mehr zu entdecken gegeben hätte, das Internet ist voll von Empfehlungen. Was uns auf jeden Fall positiv aufgefallen ist, dass Englisch gesprochen wird und sobald wir irgendwo gestanden sind, um uns zu orientieren, wurden wir von Litauern angesprochen ob sie uns helfen können.

Wir sind dann noch ein Stück an der Memel entlang gefahren um zum Bahnhof zu gelangen und den Zug nach Vilnius um 16:30 Uhr zu nehmen.

Unsere 1,5 stündige Zugfahrt wurde begleitet von litauischer Volksmusik, von einer Gruppe älterer Mitreisenden zum besten gegeben, was meinem kleinen slawischen Herzchen sehr gefallen hat. Bevor wir in Vilnius angekommen sind haben wir bereits für 2 Nächte eine Unterkunft gebucht. Diesmal wollten wir vorsorgen! Nicht weit vom Bahnhof haben wir ein nettes kleines Hotel für einen guten Preis (50 € pro Übernachtung) mit einer perfekten Ausgangslage  (5 km vom Alten Stadtkern) um die Stadt zu erkunden gefunden. Nachdem wir die Räder und das Gepäck im Hotel verstaut hatten, haben wir uns gleich auf den Weg gemacht um einen ersten Eindruck zu bekommen und vor allem unser überhitztes Hotelzimmer , wir hatten an diesem Tag 28 Grad, durchzulüften. In einer netten Bar haben wir den Abend bei Bier und Wein ausklingen lassen und uns schon auf unsere morgige Erkundungstour gefreut.